⇐ zurück

Creative Commons License
2013 by Sprecherrat der IV der Festen Freien

Wir, die „Interessenvertretung der Festen Freien am DGB-Erwachsenenbildungszentrum Hattingen“, der letzten verbliebenen Bildungsstätte des DGB-Bildungswerks e.V. und damit des DGBs, haben uns Ende des Jahres 2011 zusammen geschlossen, nachdem über viele Jahre hinweg, die systematische Demontage der Bildungsstätten und der politischen Bildungsarbeit mit der Schließung des Hauses in Hamburg Sasel seinen Höhepunkt gefunden hatte.

Zunächst „nur“ existenziell gefährdet durch die Ungewissheit, wie lange das Haus in Hattingen noch Bestand habe und die massive Kaufkraftentwertung unserer Honorare, die seit einem Jahrzehnt der Marktentwicklung hinterher hinken, haben wir schnell den politischen Niedergang der Bildungs-(Urlaubs-)Kultur, als die eigentliche Misere erkannt.

Mit unserem Positionspapier zur finanziellen Lage von Honorarkräften in der politischen Bildung, hatten wir in 2012 einen Nagel eingeschlagen! Seither beschäftigt sich eine starke Truppe von „Festen Freien“, wie wir uns nennen, mit den Grundlagen der politischen Bildung und dem Versuch gewerkschaftliche Kräfte zu mobilieren, die Bildung Aller wieder in den gewerkschaftlichen Fokus zu rücken.

V.i.S.d.P.:
Sprecherrat der Festen Freien am DGB-Erwachsenenbildungszentrum Hattingen
Wolfgang Oesterle-Imbery
Tullastr. 56
76131 Karlsruhe